1880

Heinrich Ludwig (geb. 13.06.1846) eröffnet in Trier, Brückenstr. 85, seine Sattlerei mit Werkstatt und Verkauf.

Im gleichen Jahr heiratet er am 7. Mai Anna-Katharina Backes.

1886

Im Juni kommt Tochter Luise zur Welt. Leider wird sie nur 25 Jahre alt.

1888

Im Januar wird Tochter Angelika geboren, die in späteren Jahren im elterlichen Betrieb mithilft.

1912

Angelika Ludwig heiratet Paul Niedenführ.

1914

Beginn des 1. Weltkriegs.

Trotz Kriegswirren kommt im Mai Sohn Kurt Niedenführ in Trier zur Welt.

1918

Paul Niedenführ, Ehemann von Angelika, wird am 8. Mai für Tod erklärt. Er ist im Krieg gefallen.

1931

Heinrich Ludwig verstirbt im Alter von 85 Jahren.

1944

Im Alter von 84 Jahren folgt Anna-Katharina ihrem Ehemann Heinrich.

Ab dann leitet Angelika die Geschäfte selbstständig.

1945

Nach Kriegsende unterstützt Kurt Niedenführ seine Mutter in der Sattlerei, Trier – Brückenstraße.

Aufgrund der neuen Marktsituation wechselt das Angebot. Von nun an verkauft man keine Sättel mehr, sondern spezialisierte sich auf Lederwaren und Überseekoffer.

1947

Im Einvernehmen mit der Kirche St. Gangolf baut Angelika Niedenführ mit ihrem Sohn Kurt das total ausgebombte Haus, das heutige Ladenlokal am Hauptmarkt 7, wieder auf.

1948

Kurt Niedenführ heiratet im Februar Ottilie Schink.

Eröffnung des neuen Standortes Hauptmarkt 7.

Gleichzeitig wird im August Tochter Ute geboren.

1952

Im Juni kommt Stammhalter Gunther zur Welt.

1965

Im Alter von 77 Jahren verstirbt Angelika.

1966

Das benachbarte Schirmgeschäft „Hieronymus-Eck“ wird übernommen.

1980

Nach seinem Studium, tritt Gunther Niedenführ (heutiger Geschäftsführer) die 4. Generation an.

1981

Gunther heiratet Monika Schmitt. Ab diesem Zeitpunkt engagieren sich beide bis heute im Laden. Mit den Kindern, Daniela, Dominik und Sabrina, ist die 5. Generation am Wachsen.

1984

Groß-Umbau mit Zusammenlegung der beiden Geschäfte – Kofferecke und Hieronymus-Eck mit Gründung der GmbH.

1990

Im Alter von 76 Jahren stirbt Kurt Niedenführ.

Eine weitere Filiale wird in Saarburg eröffnet. Bis 2003 ist es das zweite Standbein der Kofferecke.

1991

Das Schirmgeschäft wird teilweise umgebaut in eine „Goldpfeil“-Abteilung.

1994

Leider können die vor kurzem zusammengelegten Geschäfte nicht mehr gehalten werden und müssen wieder voneinander getrennt werden. Hieronymus-Eck wird geschlossen.

1999

Eine Dritte Filiale „in leder“ wird in Konz (Saar-Mosel-Zentrum) eröffnet.

2017

Nun wird auch die Filiale in Konz geschlossen. Die ganze Konzentration gilt nun dem Hauptgeschäft in Trier am Hauptmarkt.

2020

Seit diesem Jahr laufen die Vorbereitungen zur späteren Übergabe der Geschäfte. Sabrina, die bereits seit 2001 mitwirkt, und Dominik, der seit Januar die Geschäftsleitung unterstützt, stehen in den Startlöchern!

2023

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres (zum 01.01.) übernehmen die Geschwister Dominik und Sabrina die Geschäftsführung der KOFFERECKE.

Damit hat die Übergabe in die 5. Generation erfolgreich geklappt – sie wollen den Traditions- und Familienbetrieb auch zukünftig fortführen.

 

Im September wurde zudem das Jubiläum „75 Jahre am Hauptmarkt“ mit vielen tollen Angeboten gefeiert.

(https://5vier.de/lederkult-seit-1880-die-kofferecke-ist-ein-stueck-trierer-geschichte-241457.html)

 

Bildrechte: André Mergener (5vier.de)